---
title: "Schloss \"HAUS WERTHER\" in Werther (Westf.)"
url: "https://hermannshoehen.teutoburgerwald.de/tourenplanung/sehenswertes/ausflugsziele/schloss-haus-werther-in-werther-westf"
description: "Ursprünglich war das Anwesen ein Rittergut, welches von den \"Herren von Werther\" bewohnt wurde. Ab 1817 war dort das Landrats- und Bürgermeisteramt ansässig und befand sich im Besitz der Familie zur Hellen. Ab 1887 wurde das Gebäude für die Zigarrenfabrikation und Vertrieb von Importzigarren gewerblich genutzt. Die Bürgerbegegnungsstätte \"HAUS WERTHER\" ist heute kultureller Treffpunkt für alle mit einer Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten. Während der Öffnungszeiten lockt die Stadtbibliothek mit angegliedertem Lesecafé im Erdgeschoss mit rund 16.000 Medien. Neben dem Vereinsleben und der dort ansässigen Stadtbibliothek können die Räumlichkeiten auch für private Feiern genutzt werden. Das Stadtarchiv im Herrenhaus bietet Informationen zur Stadtgeschichte und das Trauzimmer einen stilvollen Rahmen für das Ja-Wort."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/2844181/a35aebbc1824d98bc2143aefca66696fff054eceefe2cf807a2aa7851c98c519/b-rgergegenungsst-tte-haus-werther.jpg"
breadcrumb: "Root > Hermannshöhen > Tourenplanung > Sehenswertes > ausflugsziele"
---

Teilen

Schloss "HAUS WERTHER" in Werther (Westf.)
==========================================

- Burg/Schloss

Bürgergegenungsstätte Haus Werther

Schloß "HAUS WERTHER"

Festliche Dekoration im großen Saal im HAUS WERTHER

Eingangsbereich am "HAUS WERTHER"

Schloß "HAUS WERTHER"

Veranstaltung im Innenhof des HAUSES WERTHER

Luftaufnahme vom Schloß "HAUS WERTHER"

Rehe am Schloß "HAUS WERTHER"

Bürgerbegegnungsstätte Haus Werther

Bürgergegenungsstätte Haus Werther

Bürgerbegegnungsstätte "HAUS WERTHER" in Werther (Westf.)

Ursprünglich war das Anwesen ein Rittergut, welches von den "Herren von Werther" bewohnt wurde. Ab 1817 war dort das Landrats- und Bürgermeisteramt ansässig und befand sich im Besitz der Familie zur Hellen.

Ab 1887 wurde das Gebäude für die Zigarrenfabrikation und Vertrieb von Importzigarren gewerblich genutzt.

Die Bürgerbegegnungsstätte "HAUS WERTHER" ist heute kultureller Treffpunkt für alle mit einer Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten.

Während der Öffnungszeiten lockt die Stadtbibliothek mit angegliedertem Lesecafé im Erdgeschoss mit rund 16.000 Medien. Neben dem Vereinsleben und der dort ansässigen Stadtbibliothek können die Räumlichkeiten auch für private Feiern genutzt werden.

Das Stadtarchiv im Herrenhaus bietet Informationen zur Stadtgeschichte und das Trauzimmer einen stilvollen Rahmen für das Ja-Wort.

Weiterlesen

Stadt Werther_Logo_2018_RGB_Schatten_Claim.jpg

Stadt Werther_Logo_2018_RGB_Schatten_Claim.jpg

Das Bild zeigt das Logo der Böckstiegelstadt Werther, das mit einem stilisierten Kirchturm und prägnanten Farben gestaltet ist. Der Schriftzug "Werther" hebt sich deutlich ab und vermittelt einen einladenden Eindruck als Ort zum Leben und Genießen.

Gut zu wissen
-------------

Allgemeine Informationen

- Parkplätze vorhanden

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

- kühler Ort

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise &amp; Parken

Werther (Westf.) liegt 10 km von Bielefeld entfernt.
Anschluß an Bundesautobahnen:
A 30 / E 8 (Bad Oeynhausen - Osnabrück mit Weiterführung in Richtung Münster - Bremen) 18 km bis Melle
A 2 / E 73 (Ruhrgebiet - Hannover) 17 km bis Bielefeld - Hillegossen oder 30 km bis Rheda-Wiedenbrück
A 33 (Paderborn - Halle (Westf. )

Weiterlesen

Ansprechpartner:in

Stadt Werther (Westf.)Schloßstraße 36

33824 Werther (Westf.)

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Brauchtum/Kultur
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Brauchtum/Kultur
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Brauchtum/Kultur
- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Biergarten/Außengastronomie
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Bistro
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Café
- Unterkünfte
    
    
    - Hotel
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Hotel
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Gästehaus
- Pauschale
    
    
    - Wandern
- Sehenswertes
    
    
    - Museum/Ausstellung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Industriekultur
    - permanent geschlossen
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Rastplatz
- Touren
    
    92,17 km
    
    
    - Themenweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    11,27 km
    
    
    - Themenweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    16,24 km
    
    
    - Themenweg

Kontaktdaten

Schloßstraße 36

33824 Werther (Westf.)