© P. Kötters

Barrierefreiheits­erklärung

OstWestfalenLippe GmbH / Teutoburger Wald Tourismus setzt sich dafür ein, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit für alle und wenden die entsprechenden Standards (WCAG 2.2, BITV und der Norm EN 301 549) für die Zugänglichkeit an. Rechtsgrundlage ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Verbindung mit der EU-Richtlinie 2019/882. Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für die unter hermannshoehen.teutoburgerwald.de veröffentlichten Webseite der OstWestfalenLippe GmbH / Teutoburger Wald Tourismus.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Der Webauftritt ist mit den technischen Anforderungen gemäß der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 und der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) derzeit teilweise vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die folgenden Inhalte sind nicht barrierefrei, da Sie eine unverhältnismäßige Belastung darstellen:

  • Auf einzelnen Seiten gibt es Bilder ohne Beschriftung. Die Navigation mit Screenreadern zu den Bildern ist erschwert. | WCAG: 1.1.1 
    Die Bilder stammend aus der Datenbank werden nach und nach mit Alternativen Texten ergänzt. Da es sich um eine hohe Anzahl von Bildern handelt und die Bilder durch verschiedene Parteien und externe Schnittstellen hochgeladen werden, nimmt dies leider noch Zeit in Anspruch und kann nicht für alle Bilder von uns behoben werden. Wir informieren die entsprechend verantwortlichen Parteien der Bilder.
  • Auf einzelnen Seiten gibt es Formularfelder ohne Beschriftung. Die Navigation mit Screenreadern zu den Formularfeldern ist erschwert. | WCAG: 4.1.2
    Das Formular zur Prospektbestellung wird aktuell geprüft. Es handelt sich um ein vordefiniertes Modul, das unser Dienstleister zentral anpassen muss. Entsprechende Hinweise wurden gegeben. Wir können dies nicht selbst manuell über das System der Website anpassen.
  • Auf vielen Seiten gibt es Buttons ohne Beschriftung. Die Navigation mit Screenreadern zu den Buttons ist erschwert. | WCAG: 4.1.2
    Die unbeschrifteten Button stammen aus vordefinierten Modulen und Ausspielungen, die unser Dienstleister zentral anpassen muss. Entsprechende Hinweise wurden gegeben. Wir können dies nicht selbst manuell über das System der Website anpassen.
  • Auf einer Seite fehlen einem übergeordneten Element die passenden untergeordneten Elemente. Dies kann Nutzende von Screenreader verwirren, da ein Inhalt erwartet wird, aber keiner da ist. | WCAG: 1.3.1
    Dies betrifft vordefinierte Module und Ausspielungen, die unser Dienstleister zentral anpassen muss. Entsprechende Hinweise wurden gegeben. Wir können dies nicht selbst manuell über das System der Website anpassen.
  • Auf einzelnen Seiten gibt es interaktive Elemente, deren Bezeichnung nicht Teil der Beschriftung ist. Das erschwert die Steuerung der Webseite per Sprachsteuerung. | WCAG: 2.5.3
    Dies betrifft vordefinierte Module und Ausspielungen, die unser Dienstleister zentral anpassen muss. Entsprechende Hinweise wurden gegeben. Wir können dies nicht selbst manuell über das System der Website anpassen.
  • Auf einer Seite gibt es Elemente, deren Aria ID mehrmals vorkommen. Das erschwert die Navigation der Webseite mit Screenreadern. | WCAG: 4.1.2
    Dies betrifft die Prospektbestellung, die aus einem vordefinierten Modul generiert wird. Unser Dienstleister muss dies zentral anpassen. Entsprechende Hinweise wurden gegeben. Wir können dies nicht selbst manuell über das System der Website anpassen.
  • Auf einzelnen Seiten gibt es Listen, die Elemente enthalten, die nicht in Listen gehören. Dadurch werden die Listen möglicherweise nicht korrekt von Hilfstechnologien ausgegeben. | WCAG: 1.3.1
    Dies betrifft vordefinierte Ausspielungen aus unserer Datenbank, die unser Dienstleister zentral anpassen muss. Ein entsprechender Hinweis wurde gegeben. Wir können dies nicht selbst manuell über das System der Website anpassen.
  • PDF-Dateien und Dokumente sind noch nicht barrierefrei. 
    Wir arbeiten daran, neue PDF-Dateien und Dokumente, wie unsere Prospekte in einer barrierefreien Webversion zur Verfügung zu stellen. Wir aktualisieren unsere Prospekte in regelmäßigen Abständen. Sobald Prospelte aktualisiert werden, wird die Barrierefreiheit hierbei berücksichtigt und die Version auf der Website angepasst. Altbestände können nicht aktualisiert werden.
  • Bei dem Fakten-Element, wie unter web.destination.one/destinationbase/fakten zu sehen, erfolgt eine automatische Hochzählung der Zahlen, die bislang nicht angehalten werden kann. 
    Das Modul muss zentral von unserem Dienstleister angepasst werden. Wir können dies nicht selbst manuell über das System der Website anpassen.
  • Je nach Kontrastwert des Bildes lassen sich die Copyright-Angaben auf den Bildern nicht ausreichend erkennen.
  • An einzelnen Stellen wie Galerien können wir technisch bedingt leider kein Transkript für Videos hinterlegen. Ebenso können wir für Ausspielungen aus unserer Datenbank für Seiten zu z.B. Ausflugszielen oder Touren keine Untertitel oder Transkripte einfügen. Das Modul und die Datenbank müssen zentral von unserem Dienstleister angepasst werden. Wir können dies nicht selbst manuell über das System der Website anpassen. 


Diese Erklärung wurde am 25.06.2025 erstellt. Die Erklärung wurde mithilfe der Eye-Able® Technologie der Web Inclusion GmbH erstellt. Mehr Informationen zur Web Inclusion GmbH sind unter eye-able.com zu finden. Die Web Inclusion GmbH hat alle maschinell überprüfbaren Prüfschritte durchlaufen. Außerdem wurden auch manuelle Tests durchgeführt.

Rückmeldung und Kontaktangaben

Sie haben eine Anmerkung oder einen Hinweis zu Barrieren auf dieser Webseite? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Damit wir möglichst schnell reagieren können, benennen Sie hierbei am besten eine konkrete Seite (mit URL), auf der das Problem auftritt; dazu Ihre Browser-Version (z. B. Firefox, Chrome, Safari) sowie Ihr Betriebssystem (z. B. Mac OS, Windows, iOS, Android). Wir beantworten Ihre Fragen schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb der gesetzlichen Frist von sechs Wochen. Vielen Dank für Ihr Feedback. Sie können uns über folgende Adresse kontaktieren:

OstWestfalenLippe GmbH Teutoburger Wald Tourismus
Walther-Rathenau-Straße 33-35
33602 Bielefeld
info@teutoburgerwald.de
+49 521 96733 250

Schlichtungsstelle

Wenn Sie uns eine Barriere gemeldet haben und wir Ihnen nach der gesetzlichen Frist von sechs Wochen keine (zufriedenstellende) Antwort gegeben haben, können Sie sich bei der Ombudstelle des Landes Nordrhein-Westfalens beschweren:

Sie erreichen die Ombudsstelle per E-Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
oder über das Kontaktformular der Ombudsstelle Nordrhein-Westfalen.

Die Schlichtungsstelle soll Streitigkeiten über barrierefreie Informationstechnik zwischen Menschen mit Behinderungen und den Absendern der Web-Inhalte beilegen.