© Teutoburger Wald Tourismus, D. Ketz

Burgruine Iburg

Bad Driburg

Die Iburg bei Bad Driburg hat ihre Anfänge in den Sachsenkriegen. Heute sind nur noch Mauerreste und der Bergfried zu erkennen, die im 20. Jahrhundert teilweise saniert wurden. Malerisch inmitten von dichtem Wald gelegen, ist sie ein schönes Ausflugsziel. Die Ruine ist frei begehbar. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ein Ausflugslokal und ein 1904 errichteter Aussichtsturm, von dem man einen hübschen Blick über Bad Driburg und die umgebenden Höhenzüge im Osten hat.

 

Link zur interaktiven Karte

Geschichte

Die Iburg geht zurück auf eine sächsische Fliehburg aus dem 8. Jahrhundert, deren Wallanlage, auch "Sachsenmauer" genannt, eine Fläche von ca. 4 ha umschließt. Lokale Legenden wollen sie auch als Standort der Irminsul sehen. Karl der Große ließ nach der Eroberung in der ehemals sächsischen Anlage eine Petrus-Kirche errichten, die ab 1231 Archidiakonatskirche war. Er schenkte die Burg 799 der Paderborner Kirche. Ab 1134 beherbergte sie kurzzeitig ein Benediktinerinnen-Kloster, bevor im Jahre 1189 der Paderborner Bischof Bernhard II hier eine 180 mal 50 Meter große steinerne Festung errichten ließ. Im 15. Jahrhundert verlor die Burg ihre Bedeutung und wurde schließlich 1444 durch Otto von Braunschweig zerstört und danach nicht wieder aufgebaut. Mehr als der noch gut erkennbare Burgwall und die Grundmauern der einstigen Burg sind leider nicht erhalten geblieben. Der alte Bergfried ist mit seiner Außenmauer noch vorhanden, das einstige „Innenleben“ fehlt jedoch, so dass ein Besteigen dieses Objektes nicht möglich ist. Eine Besichtigung ist lohnenswert, insbesondere weil dieses Relikt aus den Ritterzeiten gleich zwei Türme auf einen Schlag vorzuweisen hat.Gleich neben der Burgruine steht der Kaiser-Karls-Turm, der 1904 erbaut wurde. Das aus Felssteinen errichtete imposante Bauwerk hat eine Höhe von 18 m und bietet bei sonnigem Wetter eine hervorragende Aussicht auf Bad Driburg und die es umgebenden Höhenzüge.

 

Link zur interaktiven Karte

Weitere Informationen:

Bad Driburger Touristik GmbH
Lange Str. 87
33014 Bad Driburg
Tel.: 05253 9894–0
www.bad-driburg.com

 

Das könnte Sie auch interessieren

Tipp!

Privat-Brauerei Strate

Detmold

© Teutoburger Wald Tourismus, Thomas Bichler
Tipp!

Bad Iburg

Wandern, Baumwipfel, Waldbaden

© Tourist-Information Bad Iburg

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.