© Teutoburger Wald Tourismus, D. Ketz

Silberbachtal

Horn-Bad Meinberg

Das Silberbachtal gehörte zu den romantischsten Wanderrevieren des Teutoburger Waldes. Bis vor zwei Jahren wanderte man hier in dichtem Gehölz an einem munteren Bach entlang.

Leider musste viel gerodet werden, so dass das Tal nunmehr sehr licht ist und das Grün erstmal nachwachsen muss. Dennoch: im Tal plätschert ein Bach munter vor sich hin, umfließt Geröll und mächtige Sandsteinblöcke. Wenn die Sonne den Grund des Tals berührt, glänzt das Wasser des Bachs wie flüssiges Silber.

Jedoch trägt das Silberbachtal seinen Namen aus einem anderen Grund: Seit Jahrhunderten klapperte hier eine Wassermühle. „Die Silbermühle“, eine wundersame Geschichte von Karl Rose, erzählt, wie Silberbach und Silbermühle zu ihren Namen kamen: 
„Unendlicher Reichtum kam über einen Müllern, dessen Tochter der Nöck im Mühlenteich zur Frau bekommen hatte, wofür dann die Mühle alles Korn in Silber verwandelte. Das ganze Land Lippe schwamm im Reichtum. Legte alle Arbeiten beiseite und feierte nur noch. Bald aber fehlten Brot und jede Ware und alles Glück. Erst mit der Rückgabe allen Silbers an den Nöck im Teich und der Wiederaufnahme der Arbeit kehrte der Wohlstand wieder zurück. Nöck und Müller verschwanden. Aus der Mühle wurde das Gasthaus Silbermühle“.

 

Link zur interaktiven Karte

Weitere Informationen:

Eggegebirgsverein e.V.
Pyrmonter Str. 16
33014 Bad Driburg
Tel.: 05253 931176
info@eggegebirgsverein.de
www.eggegebirgsverein.de

 

Das könnte Sie auch interessieren

Tipp!

Privat-Brauerei Strate

Detmold

© Teutoburger Wald Tourismus, Thomas Bichler
Tipp!

Bad Iburg

Wandern, Baumwipfel, Waldbaden

© Tourist-Information Bad Iburg

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.