© Teutoburger Wald Tourismus, Peter Kötters

Wegemeldungen für den Hermannsweg

Aktuelle Störungen

ACHTUNG!
RHEINE INNENSTADT - Startphase Etappe 01: Hier gibt es derzeit eine große Baustelle, wegen der das Emsufer nicht begangen werden kann. Die Rheinenser Kollegen schlagen vor, wie folgt auszuweichen:

1. Der Bahnhofstraße in Richtung Innenstadt folgen.
  2. Auf dem Borneplatz hinter dem neuen Rathaus rechts auf den Staelschen Hof abbiegen.
  3. Geradeaus über den Staelschen Hof auf das Kaffeehaus zulaufen. Rechts neben dem Kaffeehaus in die Straße Münstermauer abbiegen.
  4. Der Münstermauer bis Ecke Münsterstraße folgen.
  5. Dort rechts auf die Münsterstraße abbiegen und dieser folgen.
  6. An der Jakobi Kirche vorbei und dann an der nächstmöglichen Ecke links in die Elpersstiege abbiegen.
  7. Der Elpersstiege bis zum Emsufer abbiegen, dort rechts abbiegen
  8. Ihr befindet euch nun wieder auf dem Hermannsweg.

LIENEN: Umleitung Malepartus:  Wegen der Coronaschutzmaßnahmen verläuft der Hermannsweg zeitweilig nicht mehr durch den Biergarten der Gastwirtschaft "Malepartus", sondern wird vor Ort um die Gastronomie herumgeleitet (siehe Abbildung).

NOLLER SCHLUCHT und Aufstieg zum Aussichtsturm Steinegge bei Dissen:   Hier liegen im Mischwaldgebiet mehrere durch den Frühjahrssturm Sabine im Febraur 2020 ungefallenen Bäume über dem Hermannsweg. Diese können umlaufen oder überklettert werden. Wir bitten um Verständnis!  (Meldungskorrektur  vom  20. Mai  2020)

Empfehlung:
Wer nicht so beweglich ist, der kann hier wie folgt ausweichen:
Nach der Noller Schlucht, geht der Hermannsweg nach einem sehr kurzen Stück nach rechts in den Aufstieg Richtung Schollegge. Hier einfach nicht der WEgweisung folgen, sondern auf dem Wanderweg bleiben, nach ca. 1,2 km an der Weggabelung nach rechts laufen, dem Weg bis zur nächsten Gabelung folgen. Hier wieder rechts in süd-westliche Richtung laufen, dann gelangt man nach kurzer Strecke auf den Hermannsweg. Diesem dann in östlicher Richtung zum Aussichtsturm Steinegge folgen. (siehe graue Wegeführungen in der Karte https://www.teutonavigator.com/de/tour/fernwanderwege/hermannshoehen-etappe-04-von-bad-iburg-nach-dissen/1515277/#dm=1 )

TIERPARK OLDERDISSEN - Zugangsbeschränkungen wegen Corona, daher Versperrung des Weges mit einem Zaun!

Aus Richtung Halle kommend ist das Gelände des Tierparks abgesperrt. Es wird vor Ort darauf hingewieden, dass man dach links hinunter zum Haupteingang gehen muss, um von dort wieder auf den Hermannsweg zu gelangen.
An schönen Tagen kann hier der Andrang recht groß sein, so dass das problemlose Durchwandern des Tierparks mit Wartezeiten am Eingang verbunden ist.
Empfehlung: Gehen Sie über den Parkplatz zur Straße hinunter. Dort auf dem Rad- und Fußweg nach rechts laufen bis zur Kreuzung Johannistal. Dort hochlaufen. Ungefähr in Höhe des Bauernhaus-Museums kommt man wieder auf den Hermannsweg. (siehe Karte, hier zunächst grauer Wanderweg, Parkplatzpassage, Dornberger Str., dieser folgen: https://www.teutonavigator.com/de/tour/fernwanderwege/hermannshoehen-etappe-06-von-halle-westf.-bis-bielefeld/1547299/#dm=1)

Achtung! Sperrung durch Forstarbeiten! Keine Passage möglich!  (Mai 2020, Meldung gilt sid sie an dieser Stelle gelöscht ist).

Im Bereich DONOPER TEICHE: aus Richtung Bielefeld kommend bitte nach dem Donoper Teich, direkt vor dem kleinen Teich rechts abbiegen, geradeaus bis zum Parkplatz, diesen überqueren, die Straße überqueren und bis zum Lönsweg hochlaufen. Diesem nach links folgen, bis man den Hermannsweg wieder erreicht. (siehe auch rosa Wegeführung in der Karte: https://www.teutonavigator.com/de/tour/fernwanderwege/hermannshoehen-etappe-08-von-oerlinghausen-zum-hermannsdenkmal/1490779/#dm=1)

Wegeschaden nach Rückearbeiten
© Teutoburger Wald Tourismus, Ina Bohlken

Allgemeine Warnung:

Nach den Stürmen Anfang 2019 und dem folgenden sehr trockenen Sommer weisen wir auf folgendes hin:

Neben den Fichten (Borkenkäferbefall) sind auch Buchen beeinträchtigt und werfen Totholz ab.
- Also Augen auf im Wald, Sie wandern auf eigene Gefahr!

Insbesondere bei Sturm sollte der Wald nicht betreten werden!

Nach den Frühjahrsstürmen "Sabine" und "Viktoria" im Februar 2020 bitten wir um erhöhte Aufmerksameit im Wald. Es kann immer wieder sein, dass Äste, die im Sturm gebrochen sind zu einem späteren Zeitpunkt herunterfallen. Dieses gehört zu Ihrem persönlichen Gefahrenrisiko, wenn Sie den Wald betreten.

Betreten Sie auf keinen Fall forstlich gesperrte Wege und Flächen!

Flächen, auf denen Holz aufgearbeitet wird, sind nach dem Forstgesetz gesperrt. Das gilt analog auch für vom Wind geworfene Waldflächen.
Die Waldbesitzer können in eigener Zuständigkeit einzelne gefährdete Waldbereiche sperren, dazu erhalten sie vom Regionalforstamt behördliche Sperrschilder.
Da abseits der Fahrwege in vielen Wäldern einzelne Windwürfe, angeschobene Wurzelbereiche und Kronenbrüche zu finden sind, wird empfohlen, nicht von den Hauptwegen abzuweichen.
Das Forstgesetz schließt eine Haftung der Grundeigentümer aus, das Betreten durch Gäste erfolgt auf eigene Gefahr!

Hier der Link zur offiziellen Seite von

Wald & Holz NRW

Wir brauchen Ihre Hilfe!

• Haben Sie auf Ihrer Wanderung ein umgestürztes, defektes oder unsauberes Schild entdeckt?
  • Fehlte eine Markierung, und Sie sind vom Weg abgekommen?

Bitte benachtrichtigen Sie uns und senden eine kurze Info mit Beschreibung der Stelle und/oder Foto vom Schild an:

Störungsmeldung

Bitte beachten Sie grundsätzlich:

Unsere Wege laufen durch waldwirtschaftlich genutztes Gebiet, daher kann es durch Forstarbeiten immer mal streckenweise zu Beeinträchtigungen kommen.

Wir sind aufgrund der Qualitätskriterien des Deutschen Wanderverbandes gehalten, die Wege nicht mit Schotter oder Asphalt zu befestigen, sondern diese sollen möglichst entsprechend der natürlichen Gegebenheiten belassen werden. Somit kann es immer mal wieder aufgrund von Niederschlägen dazu kommen, dass Wege vermatschen. Wir tun unser Möglichstes, solche Wegabschnitte zu lokalisieren und - wenn möglich - zu beheben.

Wandern Sie grundsätzlich zu jeder Jahreszeit mit festem Schuhwerk!