Verfallen schön | Lostplaces in der Fotografie

Ausstellung
Fotografie von Katrin Sandmann-Henkel
Seit 2012 ist die Architekturfotografie ihr Thema. Von 2012 – 2018 fotografierte sie „Lost Places“ in Deutschland, Polen und Belgien. Die Spuren von Mensch und Natur, und die Schönheit der Vergänglichkeit faszinierte Katrin ganz besonders. Verlassene Orte lassen erahnen was war und was kommt. In unterschiedlichen Ausstellungen konnte sie ihre „Lost Places“ präsentieren.

Katrins Philosophie der Fotografie ist es, dass ein Foto bei der Aufnahme entsteht, weniger bei der Nachbearbeitung. Diese beschränkt sich bei ihr auf das Verstärken der Farben, das Nachschärfen und wenn nötig den Zuschnitt. Katrin benutzt kein Photoshop. Nicht nur das Auge beeinflusst die Aussage eines Fotos, sondern auch was sie sonst noch wahrnimmt, z.B. riecht oder hört. Besonders bei den Mehrfachbelichtungen ist es für die Komposition des Bildes wichtig, dass das Bild, was im Kopf ist, in kurzer Folge entsteht.

Katrin Sandmann-Henkel lässt sich gern von anderen Fotografen inspirieren, möchte aber nicht ihre Fotos kopieren, sondern ihre Sichtweise entwickeln und neues entstehen lassen.

Terminübersicht

Gut zu wissen

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Ansprechpartner:in

Jan Henneken
Schloßstraße 7
49186 Bad Iburg

Lizenz (Stammdaten)

In der Nähe

Kontakt

KULT Bad Iburg
Schlossstraße 7
49186 Bad Iburg

Veranstalter

Jan Henneken
Schloßstraße 7
49186 Bad Iburg

Das könnte Sie auch interessieren

Interakt

Kletterparks

© Teutoburger Wald / Interakteam
LOWA

Ihr Wanderschuh

© LOWA Sportschuhe GmbH
Strate

Wandern & Bier

© TWT, Thomas Bichler
Die besten Wanderwege

Top Trails of Germany

© Teutoburger Wald tourismus, Michael Münch
Fachwerkidylle in Oerlinghausen
© P. Gawandtka
Während des Wanderns einkehren und sich stärken ist ein Genuss. Außerdem: historische Stadtkerne zum Bummeln, Shoppen und Staunen.
Tobias Valentien, Teutoburger Wald Tourismus