Erlebnis.Kreis.GT: Wanderung zur Burg Ravensberg und zum Luisenturm Borgholzhausen

GPX

• 164 m
  • 10,97 km
  • Start: Rathaus Borgholzhausen, Schulstraße 5

Bei dieser 11 km langen Rundwanderung geht es hinauf zur Burg Ravensberg und zum Luisenturm. Bitte beachten Sie, dass die Route nicht ausgeschildert ist! Zur Orientierung steht Ihnen eine gpx-Datei zum Download bereit. Mehr zur Erlebnis.Kreis.GT-Reihe erfahren Sie unter diesem Link.

Die etwa 11 Kilometer lange Wanderung verläuft auf den Höhen des Barenbergs durch die Clever Schlucht zur Burg Ravensberg. Die Burg Ravensberg wurde in den vergangenen Jahren aufwändig restauriert und bietet einen herrlichen Blick auf das Ravensberger Hügelland.  In der Gaststätte auf der Burg Ravensberg können Sie sich erholen und für die nächste Etappe stärken. Denn nun geht es weiter zum Luisenturm auf der 291 m hohen Johannis-Egge. Bei schönem Wetter haben Sie einen herrlichen Blick über den Teutoburger Wald, in das weite Münsterland und in das Ravensberger Hügelland. In der Gaststätte Luisenturmhütte können Sie bei Kaffee und Kuchen verweilen, bevor es weiter zum Ausgangsort, dem Rathaus Borgholzhausen, geht.

Wegpunkte

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz des Rathauses in der Schulstraße 5 gehen Sie zunächst links in die Straße „Masch“ und vorbei  am Freibad.  Nach einigen Metern befinden Sie sich auf der Straße „ Vogelgitter „, die Sie anschließend rechts abbiegen und weiter  folgen. Beim Überqueren des Haller Weges gelangen Sie auf die Straße „Großes Moor“ . Hier folgen Sie in der Linkskurve dem kleinen Weg geradeaus. Begleitet vom Violenbach  gehen Sie an der Abzweigung rechts und folgen dem Hamlingdorfer Weg geradeaus. Schon nach wenigen Metern gelangen Sie zum Barenbergweg, den Sie links einschlagen.  An der Weggabelung halten Sie sich links und gehen immer geradeaus weiter auf den Hindenburgweg. Kurz vor der Rechtskurve gehen Sie den kleinen Weg links weiter, der Sie auf den Kammweg des Teutoburger Waldes führt.  Folgen Sie diesem geradeaus. An der ersten Gabelung gehen Sie link und bleiben auf dem Weg. Es folgen zwei kleine Wegeskreuzungen, die Sie gerade aus überqueren. An der dritten Kreuzung halten Sie sich links in die Clever Schlucht.  An der nächsten Gabelung  gehen Sie rechts auf den Hermannsweg weiter, der Sie zur Burg Ravensberg führt.

Nach einer Rast auf der Burg nehmen Sie erneut den Hermannsweg, der nun bergab  führt. Folgen Sie dem Weg und gehen dann links in den Barenbergweg. Hier biegen Sie am Ende rechts auf die Straße „Unter der Burg“ ab. Nach etwa 70 m halten Sie sich links in die Nollheide. Am Ende gehen Sie rechts etwa  150 m auf der Bahnhofstraße entlang und überqueren dann links die Straße, um auf den Nollbrink zu gelangen. An der darauffolgenden Kreuzung biegen Sie rechts in die Wellenstraße ein.  Am T-Stück geht es nun rechts auf den Berghauser Weg. Diesen folgen Sie etwa 100 Meter, dann halten Sie sich links. Es geht nun stetig bergauf. Bleiben Sie auf dem Weg bis zu einer Linkskurve. In der Kurve ist rechter Hand ein schmaler Weg, den Sie folgen, bis Sie auf dem Luisenturm angekommen sind.

Um zum Startpunkt der Wanderung zurückzukehren, begeben Sie sich wieder auf den Weg, der Sie zum Luisenturm gebracht hat. Folgen Sie dem bergab führenden Weg durch den Wald entlang. An der Lichtung verlassen Sie den Wald und gehen weiter geradeaus, der Sie an Feldern vorbei führt.  An der Gabelung halten Sie sich rechts und gelangen von dort auf die Bergstraße, der Sie links folgen.  Überqueren Sie die Wellingholzhauser Straße und bleiben auf der Bergstraße. Gehen Sie rechts den kleinen Weg, der nach der Konradstraße folgt. Bleiben Sie auf dem Weg und überqueren die Teutoburger Straße.  Sodann kommen Sie auf die Straße „Klingenhagen“. Hier gehen Sie links und befinden sich wieder auf der Schulstraße, die Sie zum Parkplatz führt.

Toureigenschaften

• Kulturell interessant

• Einkehrmöglichkeit

• Rundweg

Ausrüstung

Da bei der Wanderung einige nicht unerhebliche Auf- und Abstiege zu bewältigen sind, bringen Sie bitte festes und bequemes Schuhwerk und ausreichend Getränke für unterwegs mit.

Anreise & Parken

Borgholzhausen ist zu erreichen über die A 33 (aus Richtung Osnabrück), über die B 68 (Osnabrück-Bielefeld), die B 476 (Warendorf-Versmold-Borgholzhausen), die L 785 (Bielefeld-Borgholzhausen) und die nach Niedersachsen in den Raum Melle führende L 647.
Kostenfreie Parkplätze am Rathaus der Stadtverwaltung Borgholzhausen.
Immer wissen, was fährt: Die Schlaue Nummer für Bus und Bahn in NRW: 0800 6 50 40 30.